Chemie vor, in und hinter der Polaroid SX-70: Lerne, wie dein körper auf Boten- und Suchtstoffe reagiert – Kapitel 2 – Nikotin (Nicotiana)

Aufnahmedaten / Exif

Kamera Modell: SX-70 Sonar OneStep / TimeZero SX-70 Autofocus
Film: Polaroid Original Color SX-70 Film
Gut zu Wissen: MiNT Nahlinse (Macro-Lens), Stativ, T-Shirt „Know Your Chemestry“, mindestens eine halbe Schachtel Zigaretten.

Lerne deine Körperchemie kennen: Nikotin (Nicotiana)

In geringer Dosierung wirkt Nicotin als Stimmulans. Es wirkt entspannend bei bei mittlerer Dosierung.

Nesbitt-Paradox

Ein als Nesbitt-Paradox beschriebenes Phänomen fürt dazu, dass Nikotin in hoher Dosierung toxisch auf Menschen und sehr tosisch auf höhere Tiere durch die Blockade der Ganglien des vegetativen Nervensystems wirkt.

Pflanzenwehrstoff

Reines Nicotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt.

Hohe Anflutgeschwindigkeit

Durch den Tabakrauch aufgenommen kommt es mit einer vergleichsweise hohen Anflutgeschwindigkeit von bis zu 20 Sekunden nach dem Inhalieren im Gehirn an.
Dort wirkt das Nicotin stimulierend auf die nicotinischen Acetylcholinrezeptoren.

Im Tabak ist es verantwortlich für das hohe Suchtpotential beim Genuss von Zigarettenrauch.

Einige Links zum Thema:
Poetisches zum Schluss:
 

Kettenrauchen hilft nicht gegen Eisenmangel!

Meta:

Beitrag veröffentlicht am 8. Oktober 2018 in Fotografie, Polaroid SX-70

Beitrag teilen

Über den Autor

Hi, ich bin irisiert. Ein leidenschaftlicher Fotograf, der für Euch mit einer Polaroid SX-70, einer Nikon D750 und mehreren wundervollen Objektiven von Zeiss und Nikon Auftragsarbeiten entgegennimmt. Besucht mich auf Instagram (#irisiert), Twitter(@irisiert), Pinterest(irisiert), facebook (irisiert), Google+(irisiert), Youtube(irisiert) oder hinterlasst mir auf meiner Webseite www.irisiert.de eine Nachricht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top